Bienenzuchtverein Neuburg a.d.Donau e.V.

Anna von Philipp-Str. 1 - 86633 Neuburg a.d.Donau

Bücher & Lesestoffe



„Imkern Schritt für Schritt“ ermöglicht einen einfachen Einstieg in die Praxis der Bienenhaltung. Über 150 Farbfotos und leicht nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen garantieren auch Anfängern eine leckere Honigernte. Besonders übersichtlich: die Abschnitte zum Leben der Bienen und zur Arbeit des Imkers sind mit eigenen Icons markiert. So sieht der Leser auf einen Blick, wann welche Arbeiten nötig sind.


Liebig, Einfach Imkern
Aktuelle 4. Auflage, im Mai 2020 erschienen, 228 Seiten mit 33 Farbfotos und 10 Zeichnungen..
Der Autor, Dr.Gerhard Liebig, ist Bienenwissenschaftler und Imker. Er arbeitet an der Landesanstalt für Bienenkunde der Uni Hohenheim in Bad.-Württemberg. In jahrelangen Untersuchungen über die Entwicklung von Bienenvölkern hat er viele der imkerlichen Maßnahmen, die bei der Führung von Bienenvölkern allgemein üblich sind, auf Herz und Nieren geprüft, verworfen oder für gut befunden. Die Ergebnisse dieser umfangreichen und arbeitsintensiven Untersuchungen schlagen sich in diesem Leitfaden zum Bienen halten nieder. Bei der Bekämpfung der Varroatose kann der Autor auf seine langjährigen Erfahrungen in der Anwendung von organischen Säuren zurückgreifen.






Das Buch "Am Flugloch" ist ein ganz tolles Buch, ob Anfänger oder Routinier. Auf 63 Seiten wird dem Bienenfreund anschaulich erklärt, wie er schon am Flugloch Rückschlüsse auf die Stärke oder auf das Fehlen der Königin und, und und..
Das Buch ist aufgegliedert in Beobachtungen und die darauf zurück zuführenden Schlussfolgerungen, mit tollen Tipps.
Herr H.Storch ist Fachlehrer für Bienenzucht und Imkermeister in Marburg. Dieses Buch ist bereits die 14te erweiterte Auflage (2018).


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos