Bienenzuchtverein Neuburg a. d. Donau

Anna von Philipp-Str. B40 - 86633 Neuburg a. d. Donau

125 Jahre Bienenzuchtverein Neuburg

Am 24. September 2022 feierten wir unser 125 jähriges Jubiläum sowie die lang ersehnte Eröffnung des neuen Lehrbienenstandes auf dem neugestalteten Vereins Gelände. Trotz Regenwetter konnte Vorstand Franz-Josef Wilken viele Gäste begrüßen und ein Rückblick in die Historie des Bienenzuchtvereins geben. Gemeinsam mit geladenen Ehrengäste und Vertretern von Verbänden und Firmen eröffnete der Vorstand den neuen Lehrbienenstand mit einem umfangreichen Rahmenprogramm.

Zur Bilderstrecke =>

seit 1897

100 jähriges Jubiläum Bienenzuchtverein

Die Geschichte des Bienenzuchtvereins Neuburg lässt sich bis in seine Anfänge im Jahre 1897 zurück verfolgen. Der Verein wurde am 15. Juni 1897 gemeinsam mit dem Verein für Gartenbau und Landschaftspflege gegründet. Als Teil des Landesverbandes der bayerischen Imker ist er ein wichtiger Bestandteil für Bienenzucht und Ausbildung von Neuimkern in der Region Neuburg-Schrobenhausen. Mit der zunehmenden Begeisterung für die Bienenhaltung und durch das anhaltend starke öffentliche Interesse freut sich der Verein über eine starke Beliebtheit und ein Anwachsen seiner Mitglieder auf ca. 165 im Jahre 2019. Weitere Informationen und Dokumente finden Sie im Bereich WEBLINKS

Bayerische Honigkönigin 2019 - 2021

Eine ganz besondere Ehre für unseren Verein ist die Krönung unseres Mitgliedes Katharina Gegg zur bayerischen Honigkönigin.

Links:
tv ingolstadt
Landesverband Bayerischer Imker e.V.

Bilder & Impressionen

Fachvorträge und Ausbildung

Dem Verein ist es ein besonderes Anliegen durch das Durchführen von Schulungen, Führungen auf dem Vereinsgelände, Veranstaltungen für Schulklassen und Jugendgruppen und das Halten von Fachvorträgen einen nachhaltigen Beitrag in unserer schnelllebigen Zeit zu schaffen.

Weitere Informationen zu unseren Inhalten erhalten Sie gerne auf Anfrage über unser Kontakt Formular.

Mitgliedschaft

Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Bienenzuchtverein werden . . . dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf und/oder besuchen uns auf unseren VERANSTALTUNGEN.